Offenes Mittagsessen

Das Mittagessen in der Mensa ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs in der OGS und wird vom Catering-Unternehmen Diversa geliefert. Eine besondere Rolle spielt hierbei unsere neue Ökotrophologin, die seit Anfang des Jahres 2024 die Essensangebote überarbeitet, die Küchenkräfte schult und das gesamte Ernährungskonzept optimiert. Ihr Ziel ist es, gesunde, ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten zu gewährleisten, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und an den ernährungsphysiologischen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientiert sind.

Viele Informationen finden Sie auch in der Begrüßungsmappe der OGS.

Die Mahlzeiten werden regelmäßig den Vorlieben der Kinder angepasst, und über den Mensarat können die Kinder direkt Einfluss nehmen.

Der Mensarat wählt regelmäßig Wunschessen aus und diskutiert Verbesserungsmöglichkeiten für die Mensa. Auch werden regelmäßig Zufriedenheitsabfragen durchgeführt, um das Essensangebot zu optimieren.

Eltern und Kinder können den aktuellen Speiseplan einsehen. Weitere Informationen über die Philosophie und das Angebot von Diversa finden Sie auf der Homepage von Diversa.

Für Feedback, Fragen oder Anregungen zum Mittagessen steht Ihnen unsere „Lob und Tadel“-E-Mail-Adresse zur Verfügung: essen-feedback@diversa.de.

Das Mittagsessen wird von BetreuerInnen pädagogisch begleitet. Die Kinder lernen sich an Tischregeln zu halten und sich Zeit für das Essen zu nehmen. Die Mittagssituation dient auch zum Austausch mit den Kindern und der Kinder untereinander. Bei der Auswahl der Speisen nehmen wir Rücksicht auf religiöse oder gesundheitliche Besonderheiten. Die Eltern und Kinder haben die Möglichkeit zwischen Vollkost und vegetarischen Mahlzeiten zu wählen. Im Betreuungsangebot des offenen Ganztages ist die Teilnahme am Mittagstisch verpflichtend.

Nachmittags können die Kinder noch Rohkost und/oder Obst bei Bedarf essen.