Schulfächer

Deutsch (Lehrwerk Niko) und Sachunterricht werden meistens fächerübergreifend erteilt, da die Sachthemen in den Sprachunterricht eingebunden werden.Bei gutem Wetter kann unser "Grünes Klassenzimmer" auf der Schulwiese hinter dem Schulgebäude genutzt werden.

3x20 Minuten Lesen werden in jedem Stundenplan ausgewiesen. Nach unserem Lesekonzept wird die Lesezeit sinnvoll aufgebaut und u.a. unsere Doppelbesetzungen, der Leseclub und die Lesementorinnen und -mentoren zur Unterstützung einbezogen.

In Mathematik arbeiten wir mit dem Lehrwerk "Mini Max". Außerdem nehmen interessierte Schüler*innen unserer Schule regelmäßig an Mathematikwettbewerben teil.

Die Umsetzung des Medienkonzeptes findet in allen Fächern statt. Dazu arbeiten alle Kinder der Uhrschule regelmäßig an Computern oder an Tablets (Ipads), im Stundenplan sind diese Stunden ausgewiesen. Die erworbenen Fähigkeiten sollen ab dem Schuljahr 2024/25 den Uhrschulkindern im uhrschuleigenen Computer- und Internetpass und im Medienpass NRW bescheinigt werden.

Im Fach Englisch arbeiten wir mit dem Lehrwerk Playway.

Religion wird konfessionell-kooperativ erteilt (evangelische, katholische und alle interessierten Kinder eines Jahrgangs haben gemeinsam (oder je nach Anzahl an Kindern auch klassenbezogen) Religionsunterricht bei einer katholischen bzw. evangelischen Lehrkraft).

FuF (Förder- und Forderunterricht) wird in allen Klassen eine Stunde die Woche für die Kinder durchgeführt, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) findet für die Kinder statt, die die Bildungssprache Deutsch neu lernen.

Es werden drei Wochenstunden Sport (aktuell in den Klassen 3 ein Schuljahr Schwimmen, in den 4. Klassen ein Schulhalbjahr Schwimmen und auch Eislaufen angeboten).

Unsere Viertklässler nehmen im Rahmen des Sportunterrichts auch an einem "Schnupperkurs Fechten" bei einem Fechtlehrer (begleitet von einer Uhrschulkollegin) in der Fechthalle teil.

Die reguläre Doppelstunde Sport findet in unserer Sporthalle an der Römerstraße statt, bei entsprechendem Wetter auch im Sportpark Rheinpreußen. Die Einzelstunde Sport findet als Bewegungsstunde auf dem Schulgelände oder auch auf Spielplätzen in der Nähe oder im Schulgebäude statt.

Im ersten Schulhalbjahr 2024/25 unterstützt ein Trainer vom Hockeyverein (MTV Moers) in der Doppelstunde Sport der Zweitklasskinder die Uhrschulkollegin. Gezielt wird durch den Trainer "Ballschule", wie auch Hockey durchgeführt.

Frau Akyüz erteilt herkunftssprachlichen Unterricht in Türkisch.

Im ersten Schulhalbjahr 2024/25 finden AGs statt, zu denen sich alle Uhrschulkinder (nicht nur OGS-Kinder) bei Interesse anmelden können (begrenzte Aufnahmekapazitäten).

Back- und Koch AG:

montags 5. und 6. Stunde für Erstklasskinder

dienstags 5. und 6. Stunde für Zweitklasskinder

donnerstags 14.00 - 15.30 Uhr für Drittklasskinder

Fußball-AG:

freitags 5. und 6. Stunde für Erst- und Zweitklasskinder

freitags 14.00 - 15.30 Uhr für Dritt- und Viertklasskinder

Garten-AG:

dienstags 6. und 7. Stunde

Leseclub:

montags von 14.00 - 15.00 Uhr (freies Angebot); Start nach den Herbstferien 2024 (Spiel & Spaß rund ums Buch)

Jekits:

Im Schuljahr 2024-25 findet eine Jekits-Stunde im Klassenverband aller Klassen 1 und 2 statt. Neu haben wir in diesem Schuljahr einen Chor für unsere Dritt- und Viertklasskinder (nach vorheriger Anmeldung), der mittwochs in der 6. Stunde stattfindet.