bücherei und Leseclub

Neben den neuen Medien haben Bücher für Kinder nach wie vor eine sehr große Bedeutung. Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir eine komplett neu eingerichtete Bücherei in der Uhrschule mit aktuellster Kinderliteratur, zum Teil auch Bücher als Klassensatz. Der Leseclub (Bündnis der Uhrschule mit der Offenen Einrichtung Römerstraße und der Stiftung Lesen) ermöglicht uns nicht nur Buchneuanschaffungen, sondern auch viele zusätzliche Projekte (mehrjährige Förderung durch das Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nach erfolgreicher Bewerbung mit einem überzeugendem Konzept).

Der neue inklusive Leseclub richtet sich an alle Meerbecker Kinder im Alter von 6-12 Jahren. Aktuell nutzen schon alle Uhrschulkinder und die Kinder, die an Angeboten der Offenen Einrichtung für Kinder Römerstraße teilnehmen die vielfältigen Möglichkeiten des entstandenen Leseclubs.

Den Spaß am Lesen zu finden und zu haben, um ohne Leistungsdruck mit Lesefreude die Basis für einen gelungenen Bildungsweg zu ebnen, bietet der Leseclub neben einer möglichen Buchausleihe auch die entsprechende Räumlichkeit es sich auf kuscheligen Sitzsäcken in Ruhe gemütlich zu machen und zu „schmökern“. Auch Spielzeiten, besonders gestaltete Vorlesestunden -unterstützt durch z.B. einem Kamishibai (Erzähltheater) oder Ipads- machen den neuen Leseclub aus und besonders. Bastelstunden und andere vielfältige Aktionen, auch im Nachmittagsbereich, sind für die 6-12-jährigen Kinder unseres „Reviers“ langsam angelaufen und in weiterer Planung. Alle sind herzlich Willkommen!

Die Bücher des Leseclubs sind auch bei Antolin zu finden. Jedes Uhrschulkind hat einen für die Familie kostenlosen Antolinzugang erhalten.